FERIENABWESENHEIT VON 1.JULI 2021 BIS 31.OKTOBER 2021

Ich freue mich euch ab November 2021 wieder begleiten zu dürfen.

ANGEBOT

Bitte beachtet, dass ich folgende Dienstleistungen nur bei Wohnort in der Stadt Bern, sowie in Köniz - Liebefeld  anbieten kann. Bei Unklarheiten wendet euch bitte via Kontaktformular an mich.

SCHWANGERSCHAFTSBETREUUNG

Die Schwangerschaft ist eine Zeit voller Anpassungen, Vorfreude aber auch Unsicherheiten und Fragen. Gerne begleite ich euch als Paar, als Familie bereits in der Schwangerschaft und führe Kontrollen beim Kind, sowie bei der werdenden Mutter durch. Ich stehe euch als Familie in dieser spannenden Zeit  unterstützend zur Seite und berate euch gerne bei Fragen rund um die Veränderungen des Körpers der Mutter, der Entwicklung vom Baby, sowie zu Geburt und Wochenbett. So ist es möglich euch individuell auf die Geburt vorzubereiten und gute Ausgangsbedingungen für einen gelungenen Start mit einem (zusätzlichen) Baby zu schaffen.

 

Gerne bespreche ich mit euch wie sich die Schwangerschaftsvorsorge gestalten könnte. Kontrollen durch die Hebamme können im Wechsel oder als Ergänzung zu den Kontrolluntersuchungen beim Gynäkologen / bei der Gynäkologin durchgeführt werden.

 

KOSTEN:        Bei einer physiologischen, problemlos verlaufenden Schwangerschaft übernimmt die Krankenkasse sieben

                           Kontrolluntersuchungen durch die Hebamme oder die Gynäkologin / den Gynäkologen.

                           Ab der 13 Schwangerschaftswoche bis 8 Wochen nach der Geburt müssen die Frauen sich nicht mehr an

                           den Kosten für medizinische Leistungen beteiligen.

INDIVIDUELLE GEBURTSVORBEREITUNG

Möchtet ihr euch zu Hause, im persönlichen Rahmen auf die Geburt vorbereiten? Ich berate euch gerne individuell über Schwangerschaft, die bevorstehende Geburt und die Zeit im Wochenbett.

 

ZEITPUNKT:      optimal zwischen der 28. & 35. Schwangerschaftswoche

DAUER:                2 - 3 Stunden, nach Bedarf

KOSTEN:             110CHF pro Stunde - Die Krankenkasse beteiligt sich mit 150CHF an einem Geburtsvorbereitungskurs

WOCHENBETTBETREUUNG

Ich komme gerne im Wochenbett zu euch nach Hause um euch in der Phase des Kennenlernens und der Veränderungen, welche die Geburt eures Kindes mit sich bringen zu begleiten. Um euch einen möglichst ruhigen Übergang in das Leben mit einem neuen Kind zu ermöglichen, stehe ich euch mit Rat und Tat zur Seite.

Neben regelmässigen Kontrollen von Mutter und Kind unterstütze ich euch während den Wochenbettbesuchen gerne mit praktischen Tipps rund um die Ernährung und Pflege des Neugeborenen. Dabei gehe ich individuell auf eure Fragen, Anliegen und Bedürfnisse ein. 

 

KOSTEN:        Bei Erstgebärenden, nach einem Kaiserschnitt, bei Frühgeburten oder Mehrlingsgeburten übernimmt die

                           Krankenkasse (Grundversicherung) 16 Wochenbettbesuche während den ersten 56 Lebenstagen.

 

                           In allen anderen Situationen übernimmt die Krankenkasse 10 Besuche innerhalb den ersten 56

                           Lebenstagen.

 

Die Pikettentschädigung,  welche jede von mir betreute Familie betrifft, wird nicht von der Krankenkasse übernommen.